Verlauf einer homöopathischen Behandlung

Erstreaktion
In der Behandlung chronischer Beschwerden kann es nach Einnahme eines gut passenden homöopathischen Mittels zu einer Erstreaktion („Erstverschlimmerung“) kommen. Die Erstreaktion ist in der Regel mild, beginnt meist in den ersten 24 Stunden nach Mitteleinnahme und dauert üblicherweise einige Stunden bis 3 Tage, selten länger. Es kann zu stärkerer Müdigkeit oder Reizbarkeit kommen, eventuell zu Kopfschmerzen. Beschwerden, zu denen man sowieso neigt, können verstärkt sein. Das Beste ist, dem Körper die nötige Ruhe zu gönnen und weiter möglichst nichts zu tun. Bei akuten oder vor Behandlungsbeginn sehr starken Beschwerden ist eine Erstreaktion nach Mitteleinnahme wenig wahrscheinlich.

Besserung
Während oder kurz nach der Erstreaktion gibt es idealerweise ein Gefühl von erhöhtem Wohlbefinden und mehr Energie, einige Beschwerden können schon besser werden. Die Besserung kann über mehrere Wochen fortschreiten. Manchmal kommt die Besserung aber auch so schleichend, dass sie erst nach mehreren Wochen deutlich zu merken ist. Manchmal werden zunächst nur einige Symptome besser, und erst nach Wiederholung des Mittels kommt es zu einer deutlicheren Reaktion.

Rückkehr der Beschwerden
Wenn das Mittel gut gewählt war, kann die Besserung (abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Reaktionsfähigkeit des Organismus) 4-6 Wochen oder auch länger anhalten. Irgendwann werden die Symptome nach und nach zurückkehren. Dies ist das Zeichen, dass das Mittel erneut eingenommen werden muss. Falls es vorher abgesprochen wurde, können Sie das Mittel selbständig wiederholen. Zu Beginn der Behandlung vereinbaren wir in der Regel nach 4-6 Wochen einen Folgetermin, so dass dann oft eine Mittelwiederholung angezeigt ist. Sollte es schon deutlich früher zu einer Rückkehr der Beschwerden kommen, oder sollten neue Symptome auftreten, rufen Sie uns bitte an.

Häufigkeit der Einnahme
Die Häufigkeit der Einnahme erfolgt nach Bedarf. In chronischen Fällen benutzen wir oft die Einmalgaben einer Hochpotenz, die dann bei Rückkehr der Symptome wiederholt wird. (Typischerweise nach einigen Wochen bis wenigen Monaten). Mit fortschreitender Besserung des Zustandes verlängern sich oft die Abstände, in denen die Mittelwiederholung nötig ist. Bei akuten Zuständen oder in bestimmten chronischen Fällen (z.B. schwere organische Veränderungen, Einnahme von Medikamenten) kann es sein, dass wir dazu raten, das Mittel in Wasser aufgelöst einzunehmen. Hierzu werden 1-3 Kügelchen des Mittels in ca. 200 ml Wasser aufgelöst und es wird je nach Absprache ein bis mehrmals am Tag ein Teelöffel der Lösung eingenommen. Die Dauer der Einnahme kann sehr unterschiedlich sein, je nach Fall von 1 Tag bis mehrere Wochen. Falls unter der Einnahme Verschlechterungen oder deutliche neue Symptome auftreten, ist es wichtig, dies mit uns zu besprechen.